Die Nachricht

IT-Giganten haben eine neue Goldgrube

Wer bedroht meine Gesundheit?

Wem können wir unsere Gesundheit anvertrauen?

Das ist nicht nur die spannendste Fragen aller Zeiten, sondern auch wohl eine der wichtigsten Aufgaben, die sich jeder Einzelne von uns stellen und beantworten muss.

 

Wenn wir unsere Eigenverantwortung fahrlässig abgeben, kann alles geschehen, dann werden sogar die schlimmsten Albträume zu unserer Realität.

Gibt es doch noch einen Ausweg?

Zitat: Aus dem Dokumentarfilm von David Carr-Brown (F 2022, 83 Min)

„Die internationalen IT-Giganten haben eine neue Goldgrube entdeckt: den Gesundheitssektor. Sie stellen medizinische Diagnosen, verkaufen Krankenversicherungen und dank massenhafter Auswertung persönlicher Daten wollen Google & Co künftig Krankheiten heilen oder sogar verhindern. Gleichzeitig stehen die öffentlichen Gesundheitssysteme vor dem Kollaps ...“

 

Das Dilemma könnte größer nicht sei

Wieviel Zeit bleibt uns noch, damit wir in der Lage sind unsere Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen?

Ein kluger Professor der sich seit sehr langer Zeit mit sportlicher Gesundheit auseinandersetzt, hat mir diese Frage genial beantwortet:

Zitat:

„Der Patient ist abhängig und Abhängige hinterfragen nicht“

Meine zweite Frage lautete: Wie können wir die Patienten in die gesundheitliche Autonomie bringen?

Diese hat er als feststellende Frage untermauert: Will man das überhaupt?

Ich gebe hier stellvertretend die Antwort:

Diese „Erste Chance“ haben wir schon verspielt! In Deutschland haben wir, als europäische Patienten, in Sachen Gesundheit die schlechtesten Karten.

Unser Gesundheitswesen ist zu einem profitablen Krankheits-System geworden. Damit befinden wir uns in den öffentlichen Gesundheitssystemen schon nach dem Kollaps!

Wer bedroht meine Gesundheit?

Bin ich es nicht selbst, tatenlos zuschauend? Ist es das profitorientierte System?

 

Jetzt kommen noch die IT-Giganten

„Sie stellen medizinische Diagnosen, verkaufen Krankenversicherungen und dank massenhafter Auswertung persönlicher Daten von Google & Co wollen sie künftig Krankheiten heilen oder sogar verhindern.“

Wer sich nicht verändert, der wird verändert!

Soll ich meine Gesundheit einem Roboter anvertrauen? Der liest die massenhaft über mich von Google & Co gesammelten Daten aus und verweist mich an ihre Hightech Roboterkollegen, die mich dann von innen her mit ihren Tentakeln wieder aufbereiten.

Wenn wir unsere Eigenverantwortung fahrlässig abgeben, kann alles geschehen, dann werden sogar die schlimmsten Albträume zu unserer Realität.

Dass IT-Giganten ihr ehrgeiziges Ziel erreichen können, haben sie schon mehrfach bewiesen. Darauf würde ich es nicht ankommen lassen. Ob wir mitspielen und die Bahn für die profitablen Zukunftsaussichten freimachen, dass muss jeder mit sich selbst ausmachen, oder?

Gibt es doch noch einen Ausweg?

Schreibe mir deine ganz persönliche Meinung…

rbnoSpam@kyklosmodule.de  oder schick mir deine Sprach Nachricht

Machen wir gemeinsam, Gesundheit zur CHEFSACHE

GRATIS ERST-GESPRÄCH

CEO Rüdiger Bösel