Die Nachricht

1 Jahr „Revolutionärer Wandel“…der Physiotherapie

Geht es nach der aktuellen, weltweiten Studie.

„The end of Healthcare… as we know it?

der Unternehmensberatung Bain & Company:

ZITAT

  • Bis 2020 verändert sich das Gesundheitswesen stärker als in den vergangenen 50 Jahren

Dann befinden wir uns 2021 als Physiotherapeuten jetzt: 1 Jahr im „Revolutionärer Wandel“.

Da drängt sich die Frage auf: Was hat sich für uns verändert?

  1. welche strategischen Herausforderungen haben sich ergeben?
  2. Wo stehen wir nach einem Jahr Gesundheits - Revolution
  3. Gibt es einen neuen Entwicklungszustand in unseren Praxen?

Wenn JA, WER oder WAS hat sich verändert?

  • Haben wir als Therapeuten schon „neue Strategien“ entwickelt?
  • Oder haben unsere Patienten neue Antworten und Konzepte für ihrer GENESUNG gefunden?

Zu PKT: 3

Gibt es einen neuen Entwicklungszustand in unseren Praxen?

Der engagierte Patient:

Er steht im Mittelpunkt des Gesundheitsmarktes 2020, denn er wird in Zukunft viel mehr aus eigener Tasche zahlen müssen – seien es Praxis- und Medikamentengebühren, Zuzahlungen, Zusatzversicherungen oder privat zu tragende Behandlungskosten.

Dadurch wächst die Marktmacht des Patienten. Parallel dazu ermöglicht ihm das rasch wachsende Angebote im Internet, sehr viel mehr über Gesundheit, Krankheiten und Behandlungsmethoden zu erfahren. Das macht die Ausrichtung auf spezifische Patientengruppen zu einem der zentralen kritischen Erfolgsfaktoren für alle Anbieter im künftigen Gesundheitsmarkt, egal ob Physiotherapeut*Innen oder Ärzte.

Zu den FAKTEN

Die zunehmende Vernetzung und Globalisierung führt zu einem immer größeren Verdrängungswettbewerb, es wird deutlich, dass Management mit steigender Komplexität und Unvorhersehbarem umgehen können muss.

Weltweit verteilte und virtuelle Arbeitsplätze entstehen, Führung muss gegenüber den Mitarbeitern erheblich mehr Vertrauen aufbringen.

Die Geschwindigkeit der Veränderung nimmt noch weiter zu. Zudem sind Praxis-Unternehmen in hohem Maße gefordert, auch Verantwortung für Arbeits- und Umweltbedingungen und die Gesundheit zu übernehmen.

Neue Patentenbedürfnisse erwarten neuartige Behandlungsmethoden die in den derzeitig vorgegebenen Rahmenbedingungen nicht mehr zeitgemäß umgesetzt werden können.

So sind zum Beispiel: Behandlungszeiten von 15 bis maximal 20 Minuten nicht mehr  realistisch und nachhaltig zu praktizieren.

Ein Beispiel aus der Praxis

Praxisbesitzer sind gezwungen Ihre Patienten mit langen Wartezeiten zu trösten oder zu anderen Kollegen zu schicken! Damit dezimieren sie Ihr eh schon schmales Einkommen drastisch.

Das Problem

Im extremen Therapiewandel geht es um Transformation, Innovation und Agilität.

Der Praxisbetreiber wird zum Leader- ship für Agilität und Innovation: Er muss neue Führungskompetenzen lernen, ausbauen und seine Teams & Patienten, sowie Klienten dynamisch begleiten.

  • Der bisherige therapeutische Praxisbetrieb entspricht nicht mehr den derzeitigen aktuellen Patentenbedürfnissen!
  • Althergebrachte Behandlungsmethoden müssen überdacht und auf die gestiegenen Patientenerwartungen abgestimmt sein.

Wir haben die wichtigsten Themen vorangestellt…

Diese können in drei Handlungsfeldern ansetzen:

  • (Entscheidungs-)Programme, z.B. Unternehmens- oder Markenstrategien,
  • Strukturen/Prozesse: etwa Budget-Vorgaben und Prozessgestaltung sowie
  • Personen im Sinne von Personal- und Teamentscheidungen
  • Systemisches Management

Hier geht es besonders um die Trennung zwischen Planung und exakter Ausführung der Therapie-Arbeit.

In anschließenden Zeiten sinkender Gewinnmargen und stagnierender Märkte tritt die Notwendigkeit der Optimierung von Ressourcen und Leistungen in den Vordergrund. Management bedeutet nun hauptsächlich, effizientere Prozesse zu schaffen und Kosten einzusparen.

KYKLOS Module stellt sich den aktuellen Herausforderungen

Wir stellen die entscheidenden Fragen und geben unseren Partnertherapeuten (aus vielen Berufsgruppen) die zielspezifischen Antworten und individuellen Lösungen mit alltagstauglichen Werkzeugen zur Hand, die sie benötigen um im ….“pro dynamischen Gesundheits-Wandel“ zu bestehen.

Physiotherapie im Wandel verlangt…

  • Change Management mit Nachhaltigkeit
  • ein hohes Maß an beruflicher Weiterentwicklung
  • und systemisches Management

Für die Physiotherapie heißt das:

  • Neue Kompetenzen zu erwerben
  • mit einer neuen Art der Organisationsentwicklung!
  • In neuer Rolle als Physiotherapeut mit Spitzentalent*
  • aktuelle, systemische Veränderungsprozesse, dynamisch zu gestalten
  • und in der Praxis, zeitnah umzusetzen

Physiotherapeut mit Spitzentalent*

Um diesen gravierenden, Gesundheitssystem verändernde Herausforderungen gerecht zu sein, bedeutet das für Therapeuten zum Spitzentalent zu werden und gleichzeitig als solches zu agieren.

  • Spitzentalente führen ihr Praxisteam als Leadership und ihre Patienten im systemischen Managementstil.

Um erfolgreich und kompetent im neuen Stil zu führen, musst du ein Spitzentalent sein. Das bedeutet: Dein größter Wert besteht darin, wie schnell du lernst und das neue Wissen anwendest und an deine Mitarbeiter sowie Kollegen weitergeben kannst.  

Du kannst gewohnte Pfade verlassen

Das verlangt …Flexibilität,  Kooperation, systemische Koordination und Anpassungsfähigkeit um erfolgreich als Physiotherapeut mit Spitzentalent* Veränderungsprozesse zum Wohle aller Beteiligten zu gestalten.

KYKLOS Module bietet dir…Zugang zu einembreiten Spektrum

  • an Zusatz–Werkzeugen
  • an hocheffektiven Lernplattformen
  • sowie handlungsorientierten Lern- und Behandlungsmöglichkeiten

deiner beruflicher Weiterentwicklung, die direkt auf deine Spezialgebiete abzielt.

Wir bereiten dich und dein Team professionell auf die anstehenden Veränderungsprozesse vor

  • mit Einweisung- und Einführung unserer alltagstaugliche Werkzeuge
  • Erklären die neue Art der Organisationsentwicklung
  • und geben Einblicke in dynamische Prozessentfaltung
  • zur praktischen Umsetzung im Umgang mit Klienten

Unterrichten nachhaltige und umfassende berufliche Weiterentwicklung

  • Entscheidungsfindung mit Strategien zur Potentialentwicklung

Du lernest mit der zunehmenden Komplexität und Unsicherheit, u.a. mit neuen Technologien, Kundenerwartungen und Wettbewerbssituationen umzugehen, um die Zukunft erfolgreich zu gestalten.

  • Agile Führungspraktiken und Organisationsformen helfen, diese Herausforderungen zu managen

Mit unseren jahrzehntelangen Erfahrungen in allen Bereichen der physikalischen, therapeutischen- und Managementebenen runden wir das Leistungsportfolio umfangreich ab.

für weitere spannende Informationen besuchst du uns wieder...

 

Rüdiger Bösel INSTITUT

Digitale Patienten Autonomie

 

Isny, 22.10.2021, CEO Rüdiger Bösel