Die Nachricht

IT-Giganten wollen Krankheiten heilen

Dr. Google „Scheinbares Medizinlexikon“

Ihre Statistik sagt: Bei Medikament, Symptom oder Diagnose googeln 80% ihrer Nutzer bei medizinischen Problemen.

Quelle: Dokumentarfilm von David Carr-Brown (F 2022, 83 Min). David Feinberg Vice Präsident Goole Health

Was ist Statistik?

Etwas wird in Zahlen ausgedrückt.

 

 

Warum ist Big Data gefährlich?

Zitat: „Für was braucht man Statistik?

Die Statistik benötigen Sie vor allem, um informierte und das heißt richtige oder bessere Entscheidungen für Probleme treffen zu können, die sich nicht auf Einzelfälle, sondern auf Gesamtheiten oder Massenerscheinungen beziehen oder von denen ganze Bevölkerungen beziehungsweise Populationen betroffen sind.“

Quelle:  hanisauland.de/wissen/lexikon/grosses-lexikon/s/statistisches_bundesamt.html

Appel entwickelt digitale Geräte zur Körperüberwachung

Eine interessante Frage in diesem Zusammenhang ist:

Was geschieht, wenn ich mich wie eine Maschine überwache? Ich verliere das Selbstvertrauen in die eigene natürliche Körperwahrnehmung- und Schulung! Z. B. Körperwahrnehmung zur Schmerzbewältigung.

Was führt uns in die Selbstentfremdung

Ist die permanente Vernachlässigungserfahrung der Selbstheilungskraft und sie zu ignorieren, nicht auch eine traumatisierende Erfahrung? Und hat sie  das Potential, den Kontakt zum eigenen Kern selbst zu unterbrechen und dadurch Selbstentfremdung hervorzurufen? Ist Krankheiten, heilen zu wollen, überhaupt der richtige Ansatz? Wenn wir uns nur mit Erkrankung beschäftigen, haben wir unseren Focus nur auf sie gerichtet.

Gilt es nicht ehr Gesundheit zu fördern?

Warum kennen so wenige Patienten, das Wort Salutogenese?

„Modell (nach A. Antonovsky), das im Gegensatz zum in der Medizin vorherrschenden Modell der Pathogenese die Entstehung von Gesundheit erklärt.“

„Was ist die zentrale Frage der Salutogenese?

Die zentralen Fragen der Salutogenese lauteten also wie folgt: Warum bleiben Menschen trotz vieler gesundheitsgefährdender Einflüsse gesund? Wie schaffen sie es, sich von Erkrankungen wieder zu erholen? Und was ist das Besondere an Menschen, die trotz extremster Belastungen nicht krank werden?“

Quelle: Wörterbuch, Definitionen von Oxford Languages

Warum beschäftigen sich diese Unternehmen mit Krankheit?

Weil man damit viel Geld verdienen kann? Wie ist es überhaupt dazu gekommen? Wenn wir zum Arzt gehen geben wir unsere Symptome an und der Arzt gibt Ihnen einen Namen. Wenn ich meine Erkrankung nicht zur Chefsache mache und beim Arzt abgebe. Abschieben von Verantwortung. Was geschieht dann?

Ich verliere die eigenverantwortliche Handlungsfähigkeit!

Das Universum reagiert und mein Leben wird zum Chaos. Nichts funktioniert mehr, so wie ich es möchte.

Gibt es doch noch einen Ausweg?

Wenn wir unsere Eigenverantwortung fahrlässig abgeben, kann alles geschehen, dann werden sogar die schlimmsten Albträume zu unserer Realität.

Im Umkehrschluss ist als Möglichkeit das Wunder

Im Umkehrschluss funktioniert dieses Phänomen aber auch. Übernehmen wir die volle Verantwortung, für alles was in unserem Leben geschieht, dann geschehen Wunder. Das steht sogar so in der Bibel.

Wenn also jetzt die IT-Giganten meine Gesundheit übernehmen

Was habe ich davon? Dann wird doch per Definition, meine Krankheit zur Massenerscheinung, durch die Gesamtheit der Zahlen, der ermittelten Daten deren Analysierung und Auswertung. Wer oder was ist dann mein Individuum? Wo ist damit, oder bleibt meine Persönlichkeit? Wie gestaltet sich dann mein Leben in dieser von Daten gesteuerten und bestimmten Welt?

Geht es nicht letztendlich um Kontrolle der Massen, lassen sich doch Einzelpersonen viel schwieriger überwachen und kontrollieren. IT-Giganten haben nahezu unbegrenzte Geldmittel und verfügen auch über die entsprechende Technik, Big Data für medizinische Forschung einzusetzen.

Was ist das Ziel von Big Data?

Ziel ist es, nützliche Informationen und insbesondere Muster und Korrelationen aus den Datenmengen abzulesen.

Warum ist Big Data gefährlich?

Bestimmte Verhaltensmuster und Korrelationen aus den Datenmengen, die im Suchprogramm-Algorithmus verankert sind, z. B. "negative Sprache" wirken sich laut dem Patentantrag negativ auf das Scoring aus. Jetzt ist es nur noch ein kleiner Schritt mit diesen Komponenten Macht auszuüben.

Schreibe mir deine ganz persönliche Meinung…

rb@kyklosmodule.de  oder schick mir deine Sprach Nachricht

Machen wir gemeinsam, Gesundheit zur CHEFSACHE

CEO Rüdiger Bösel

Kann ich jetzt noch meine Eigenverantwortung behalten oder werde ich übernommen?

Die Antwort erfährst du im nächsten Artikel -Teil III

GRATIS ERST-GESPRÄCH